Viele Gründe, ein Segen: Deine Taufe!

Taufe ist etwas Wundervolles. Einmalig. Kostbar. Ein Plus-Zeichen vor unserem Leben. Gottes großes Ja zu uns.

Darum lädt die evangelische Kirche in diesem Jahr besonders dazu ein, gemeinsam die Taufe zu feiern. Die Aktion #DeineTaufe steht unter dem Leitspruch „VIELE GRÜNDE, EIN SEGEN. DEINE TAUFE“. Und unsere Gemeinde ist mit dabei! Wie feiern Taufen - und wir wollen mit vielen anderen Tauferinnerung feiern – und neu entdecken, warum die Taufe ein Herzstück des christlichen Glaubens ist und immer wieder zu einer Kraftquelle werden kann.

Das heißt auch: Vieles dreht sich bei uns zur Zeit um die Taufe. Lassen Sie uns einander erzählen, was es bedeutet, getauft zu sein. Suchen Sie noch mal Ihren Taufspruch raus und erinnern Sie sich an die Taufe Ihrer Kinder, Patenkinder oder Enkel. Oder erleben Sie eines der Angebote unserer Gemeinde.

Taufe ist eine Verbindung, die trägt – ein Leben lang. Sie ist Fundament einer weltweiten Gemeinschaft. Und das Vertrauen darauf, dass Gottes Ja zu mir unverbrüchlich sagt. Eben: ein Segen!

Auch bei uns in der Gemeinde haben wir Tauferinnerungsgottesdienste gefeiert und alle getauften Kinder im Alter von ungefähr 5 bis 7 Jahren dazu eingeladen. Am 3. Juni bei der Familienkirche mit Pastorin Lena Heucher-Baßfeld und ihrem Team in der St. Johannis-Kirche waren die Kinder aus den Bezirken Mitte und Ost dabei, am 11. Juni waren die Kinder aus dem Bezirk West im Paul-Gerhardt-Haus zu einem Familiengottesdienst mit Pastorin Gisela Kortenbruck und ihrem Team eingeladen. Natürlich hatten alle ihre Eltern, Geschwister, Paten und manchmal auch Großeltern mitgebracht - und ihre Taufkerzen. Es war ein wunderbares Bild als alle Taufkerzen angezündet waren und ihr Licht verströmten. Groß und Klein hatten viel Freude am Miteinander, am gemeinsamen Singen und Beten, an der Geschichte - und natürlich auch daran, Gott zu feiern für seine Treue - und für die Taufe.

• 21. April, Konfirmation, St. Johannis-Kirche, mit Udo Schulte

19.04.2024: 18:00 Konzert mit Andi Weiss