Sie sind hier: Herzlich willkommen! » Jung und Alt » Konfirmanden » Konfi-Termine

Aktuelle Studie über Konfirmandenarbeit

Die Universität Bamberg hat in einer internationalen vergleichenden Studie festgestellt, dass Konfirmandenarbeit nachhaltige Wirkung für die Gesellschaft hat. Zwar ist die Konfirmationszeit meist stark durch kirchliche Themen geprägt, dennoch gelingt es ihr, einen gesamtgesellschaftlichen Bildungsbeitrag zu leisten. Fast 60 Prozent aller Befragten gaben an, dass sie während ihrer Konfirmationszeit erfahren haben, wie wichtig ihnen Einsatz für andere ist. So hat die sog. "Konfi-Zeit" für die Jugendlichen Bedeutung über den kirchlichen Bereich hinaus und ist prägend für das Leben der jungen Menschen.