Mit Licht und Lied durch den Advent
„Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit!“ - Das möchten wir in unseren Kirchengemeinden feiern, auch in diesem Advent. Deshalb laden wir ab dem 4. Dezember wieder donnerstags und freitags um 18 Uhr zu einer Adventsandacht ein. Die Andachten finden in Rahden und in Pr. Ströhen statt – unter dem Motto
"Mit Licht und Lied durch den Advent"
Das bedeutet: Wer kann und mag, bringt eine Laterne mit Kerze oder ein Teelicht im Glas mit. So stellt sich auch bei winterlicher Witterung eine heimelige Atmosphäre ein. Die Zusammenkunft findet draußen statt. Die Gemeinschaft macht Mut, und vertraute Lieder beflügeln unsere Hoffnung. Mit kurzen Texten, Vaterunser und Segen besinnen wir uns auf den Kern der Adventszeit: Gott macht sich auf den Weg zu uns. Das ist Grund zur Freude, denn:
"Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit!"
In Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Pr. Ströhen gibt‘s wieder die Andachten „mit Licht und Lied durch den Advent“. In den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass das Wetter manches Mal ein Treffen auf dem Kirchplatz unmöglich machte. Deshalb haben wir uns entschieden, die Andachten diesmal gleich in die St. Johannis-Kirche zu verlegen.
In der Adventszeit treffen wir uns dort immer donnerstags um 18 Uhr, freitags finden Adventsandachten an den genannten Treffpunkten in Pr. Ströhen statt.
Mitgebrachte Laternen und Windlichter lassen uns ein Licht aufgehen. Sie helfen uns auf freundliche Weise, eine Brücke zu schlagen zwischen allen, die teilnehmen. An den letzten zwei Tagen kann das Friedenslicht aus Bethlehem mitgenommen werden (bitte geeignete Transportgefäße mitbringen). Bitte geben Sie es gern weiter. Denken Sie dabei vor allem an Menschen, die krank oder allein zu Hause sind.