Sie sind hier: Herzlich willkommen! » Wissenswertes » Infos zur Sanierung des Kirchenschiffs 2023-24

Infos zur Sanierung des Kirchenschiffs 2023-24

Vor 670 Jahren wurde die St. Johannis-Kirche gegründet. Das älteste heute noch vorhandene Stück ist der im Turm aufgestellte Taufstein, dessen Inschrift auf das Jahr 1414 verweist. 1581 wurde der Kirchturm in seiner jetzigen Höhe von 53 Metern errichtet. Das Kirchenschiff wurde im Lauf der Jahrhunderte mehrfach erweitert und umgebaut. Die heutige Form des Kirchraums geht auf das Jahr 1789 zurück.

Heute ist die St. Johannis-Kirche nicht nur Mittelpunkt und Wahrzeichen der Stadt Rahden, sondern auch Mitte einer lebendigen Gemeinde. Dies gilt es zu erhalten, zu sichern und für die Zukunft zu bewahren.

Die St. Johanniskirche geht auf das Jahr 1053 zurück. Sie ist das älteste und immer noch genutzte Baudenkmal in der Stadt Rahden. Ihr charakteristisch schiefer Turmhelm markiert die Mitte unserer Stadt. Die Kirche hat gute und schlechte Zeiten erlebt, aber immer haben es frühere, auch viel ärmere Generationen geschafft, sie zu erhalten.

Von 2012 bis 2016 haben wir den Turm mit Unterstützung aus Bundesmitteln saniert. Nun ist das Kirchenschiff an der Reihe: die Dacheindeckung ist ca. 90 Jahre alt. Sturmschäden haben dem Dach zugesetzt und wurden im Lauf der Jahre immer wieder repariert.

Aber nun ist die Lebensdauer der Dachziegel erreicht. Vor allem die Dichtigkeit, die man damals mit Dachdeckermörtel zwischen den Ziegeln hergestellt hat, ist nicht mehr gegeben.

Durch die undichten Fugen zwischen den Dachziegeln trat in der Folgezeit Feuchtigkeit ein und zerstörte Sparrenfüße und Mauerlatten. Sämtliche hölzerne Verkleidungen an Traufen und Ortgängen des Daches sind deshalb inzwischen abgängig und müssen zusammen mit Blitzschutz und Dachrinnen erneuert werden.

Der Putz der Außenwände wurde zuletzt in den 1960er Jahren gestrichen und muss saniert werden, bevor die Außenwände neu gestrichen werden können.

Die Kosten für diese Außensanierung des Kirchenschiffs belaufen sich nun insgesamt auf 780.000 €. Mit rund 25% unterstützt der Bund diese Sanierung.

Dem ehemaligen Rahdener Pfarrer Lansky war es ein Herzensanliegen, das Kirchenschiff wie den Turm neu streichen zu lassen, und er hat der Kirchengemeinde 60.000 € vermacht, die jetzt ebenfalls zur Verfügung stehen.

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rahden wird ihre Rücklagen zur Finanzierung einsetzen, auch der Kirchenkreis Lübbecke unterstützt die Sanierung. Aber die St. Johannis-Kirche braucht auch Unterstützung durch private Spenden.

Bitte, helfen Sie mit!