Offensive gegen Missbrauch

AM 18. OKTOBER 2019 HAT DER RAT DER EVANGELISCHEN KIRCHE IN DEUTSCHLAND (EKD) DIE RICHTLINIE ZUM SCHUTZ VOR SEXUALISIERTER GEWALT VERABSCHIEDET. DIE RICHTLINIE FUßT AUF ARTIKEL 9 DER GRUNDORDNUNG DER EKD UND SETZT DAMIT EINEN VERBINDLICHEN RAHMEN ZUM SCHUTZ VOR SEXUALISIERTER GEWALT.

Um Kinder, Jugendliche und schutzbedürftige Personen bestmöglich vor sexualisierter Gewalt zu schützen, müssen haupt- und ehrenamtlich tätige Personen in unserer Kirchengemeinde für dieses Thema sensibilisiert werden.

Die evangelische Kirche hat sich dieses Thema selbst auferlegt. Die Umsetzung liegt auch bei unserer Gemeinde, wobei wir vom Kirchenkreisverband der vier Kirchenkreise Herford, Minden, Lübbecke und Vlotho unterstützt werden.

Bis Ende März 2022 mussten zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen, das auch zukünftig überprüft wird. Des weiteren benötigen wir alle Wissen über die vielfältigen Aspekte, die dieses Thema in sich trägt - begonnen bei einer Begriffsbestimmung über Strategien der Täter bis hin zu Risikofaktoren, die sexualisierte Gewalt begünstigen. Wir müssen wissen, wie wir Gefahren ermitteln können (Stichwort Risikoanalyse), wir müssen wissen, was zu tun ist, um Kinder und Jugendliche zu schützen (Stichwort Schutzkonzept) und wir müssen wissen, wie wir uns verhalten, wenn eine Vermutung oder ein Verdacht auf sexualisierte Gewalt im Raum steht (Stichwort Interventionsplan).

Nun starten die ersten Kurse und Fortbildungsmodule, zu denen sich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Gemeinde ab sofort anmelden können.

Die aktuell geplanten Module sowie sonstige Bildungsangebot organisiert der Kirchenkreis. Alle Infos darüber finden Sie hier: