Statistik 2025
Am Ende jedes Jahres wird auch in unserer Gemeinde nachgezählt: Wie viele Taufen konnten wir feiern? Wie viele Hochzeiten? Wie viele Beerdigungen? Die Zahlen sind interessant und in mancher Hinsicht auch aufschlussreich, was die möglichen zukünftigen Entwicklungen unserer Gemeinde angeht. Es fällt auf, dass die Zahl der Taufen und der Bestattungen im Vergleich zu den Vorjahren zurückgegangen ist. Die Zahl der Kirchenaustritte (die Daten von November und Dezember 2025 liegen noch nicht vor) ist gleichbleibende hoch.
Wir feiern Gottesdienste und wir begleiten wieder Menschen an den wichtigen Stationen ihres Lebens. Der allgemein in unserer Gesellschaft feststellbare Relevanzverlust der Kirche(n) ist also wohl auch in Rahden spürbar. Es sind weniger Menschen, denen die Verbindung zur Gemeinde wichtig ist.
Außerdem ist schon seit Jahren feststellbar, dass wir pro Jahr ca. 100 Gemeindeglieder weniger taufen als wir beerdigen. Im Jahr 2025 war diese Differenz nicht ganz so groß wie in die Vorjahren, sie lag "nur" bei 88. Unabhängig von den Kirchenaustrittszahlen geht allein durch die allgemeine demografische Entwicklung, die hier ablesbar ist, die Zahl unserer Gemeindemitglieder zurück.
Unsere Gemeinde wird also kleiner, sie befindet sich in einem Umbruch. Dem mussten wir inzwischen auch Rechnung tragen, indem wir vor einem Jahr Predigtstätten aufgegeben und Häuser geschlossen haben. Auch die Zahl der Pfarrstellen, die unserer Gemeinde zur Verfügung stehen, ist weiter reduziert worden.