Veränderungen in der Konfi-Zeit

In den letzten Wochen und Monaten hat sich in der Kirchengemeinde einiges geändert. Vieles wird schon jetzt mit Blick auf die Ruhestände von Pfarrerin Kortenbruck und Pfarrer Schulte im Juli 2025 verändert und neu strukturiert. Das betrifft auch den Konfirmandenunterricht. Das bewährte zweijährige Konzept (Katechumenenjahr und Konfirmandenjahr) bleibt grundsätzlich bestehen, aber die Gruppenaufteilung wird so gestaltet, dass eine Pfarrperson alle Konfirmandengruppen begleiten kann.

Die größte Veränderung ergibt sich dadurch, dass es zukünftig (ab 2026) nur noch zwei Konfirmationsgottesdienste geben wird, die beide in der St. Johannis-Kirche gefeiert werden. Der erste Konfirmationstermin wird am Sonntag nach Ostern sein und der zweite Konfirmationstermin am darauffolgenden Sonntag, jeweils um 10.00 Uhr in der St. Johannis-Kirche.

Die genaue Aufteilung der Konfirmandengruppen und die dazugehörigen Konfirmationstermine werden in den ersten Wochen des Unterrichts bekannt gegeben, so dass sich alle Familien langfristig auf ihren Konfirmationstermin einstellen können.

Alle Jugendlichen der 6. Klasse (Jahrgang 2011/2012) sind zum diesjährigen Begrüßungsabend am Donnerstag, den 23. Mai um 18.00 Uhr in der St. Johannis-Kirche eingeladen. Auch wenn sie noch nicht getauft sind, können die Jugendlichen am Unterricht teilnehmen.

In den nächsten Wochen wird eine schriftliche Einladung zu den Begrüßungsabenden verschickt. Alle weiteren Details zum neuen Konfirmandenunterrichtskonzept werden den Eltern und Jugendlichen bei diesem Informationsabend vorgestellt und es wird die Gelegenheit geben alle Fragen zu beantworten, die sich rund um die Konfirmandenzeit stellen.

Für unsere Planungen wäre eine Rückmeldung sehr hilfreich, wenn jemand an diesem Abend verhindert sein sollte bzw. die Einladung nicht angekommen ist (Gemeindebüro, Tel.: 05771-3342 / E-Mail: buero@kirchengemeinde-rahden.de / Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch 9 Uhr bis 12.30 Uhr. (LH)