Sie sind hier: Herzlich willkommen! » Jung und Alt » Kirchenmusik » Konzerte

"Very British" - Orgelkonzert in Rahden

Im Rahmen des Orgelsommers 2023 laden wir am Sonntag, 9. Juli 2023, zu einem Orgelkonzert in die St. Johannis-Kirche ein. Zu Gast sein wird Heike Kieckhöfel, sie spielt Orgelmusik aus mehreren Jahrhunderten unter der Überschrift: "Very British". Das Konzert beginnt um 18 Uhr.

Erleben Sie einen Abend voller wunderschöner Musik von englischen Komponisten wie Georg Friedrich Händel, Edward Elgar und Christopher Tambling. Dazu kommt ein deutscher Komponist, die Variationen über die englische Nationalhymne geschrieben hat. Die beeindruckende Klangvielfalt der Orgel wird Sie in ihren Bann ziehen und Sie auf eine Reise durch die Jahrhunderte der englischen Musik mitnehmen. Als Abschluss gibt es Variationen über schottische Volkslieder.

Heike Kieckhöfel ist in Spenge aufgewachsen und hat nach dem Abitur in Enger zunächst Oboe in der Hochschule für Musik in Detmold studiert, bevor sie nach dem Diplom-Abschluss auf Kirchenmusik umstieg. Das Kirchenmusikstudium absolvierte sie an der Hochschule für Kirchenmusik Herford, Orgelunterricht bei Wolfgang Lüschen, Christiane Michel-Ostertun. Nach der Kirchenmusikprüfung erfolgte noch ein Jahr Studium für Alte Musik in Utrecht. Weitere Studienkurse folgten bei Jos van Immerseel, Torsten Laux und Liselotte Kunkel.

Seit 1992 ist sie als Kirchenmusikerin tätig, zunächst im Kreis Herford, dann in Sulingen und Salzgitter. Konzertreisen führten sie quer durch Europa und nach New York. Seit 2017 ist sie als Propsteikantorin in Braunschweig tätig.

Eintritt:

Erwachsene zahlen 10,- Euro.

Für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei.