Sie sind hier: Herzlich willkommen! » Jung und Alt » Kirchenmusik » Konzerte

Posaunenchöre: Gelungenes Konzert in der Aula

Wer sich am 3. Oktober 2022 in der Aula des Gymnasiums Rahden einfand, konnte einen musikalischen "Ohrenschmaus" erleben. Bläserinnen und Bläser der Posaunenchöre Rahden und Lavesloh hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, bei dem das Publikum voll auf seine Kosten kam. Das Konzert war schon deshalb sehr besonders, weil damit für den Posaunenchor Rahden e.V. sein Jubiläumsjahr zu Ende ging, in dem das 100-jährige Bestehen des Chores gefeiert wurde. Drei Chorleiter wechselten sich am Dirigentenpult ab: Heiner Mohrhoff und Hans-Georg Dörgeloh aus Lavesloh sowie Thomas Quellmalz aus Rahden leiteten den Chor durch ein ambitioniertes Programm, dass für die Zuhörerinnen und Zuhörer keine Wünsche offen ließ. Nach der "Festive Trumpet Tune" von David German begrüßte Pfarrerin Gisela Kortenbruck die Gäste und führte weiter mit einigen Anekdoten und Kurzgeschichten aus der Arbeit des Posaunenchores durchs Programm.

Gleich nach der Begrüßung nahm das Konzert Fahrt auf, denn mit "Everybody needs somebody to Love" von Jerry Wexler fühlte man sich in den Film der "Blues Brothers" versetzt. Für den Rhythmus sorgte u.a. bei diesem Stück Felix F. Gröting am Schlagzeug. Mehrfach waren das Publikum eingeladen, sich durch Gesang mit einzubinden in den Melodienreigen, in dem die Bläserinnen und Bläser auch die Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel ebenso zu Gehör brachten wie auch "Du hast'n Freund in mir" von Randy Newman. Einen besonderen Leckerbissen hatte sich der Chor als Zugabe aufgehoben: "Music" von John Miles war schließlich ein ganz besonderer Höhepunkt. Des Text dieses Liedes sprach sicherlich vielen Bläserinnen und Bläsern aus dem Herzen: "Music was my first love and it will be my last. Music of the future and music of the past." So war die Freude an der Musik auf beiden Seiten spürbar, als es am Ende noch einmal kräftigen Applaus gab.

• 20. Mai, Open-Air-Pfingstgottesdienst, Pr. Ströhen, mit Dr. Roland Mettenbrink