Sie sind hier: Herzlich willkommen! » Feste und Feiern

Feste und Feiern

Als Kirche bieten wir unseren Gemeindemitgliedern eine besondere Begleitung an den Wendepunkten des Lebens an. Unter den "Wendepunkten" des Lebens verstehen wir vor allem Geburt, Eintritt ins Jugend-Erwachsenen-Alter, Heirat, Sterben und Tod. Hier haben wir ein reichhaltiges Angebot von Ritualen, die eine Hilfe sein wollen, um die Übergänge an den Wendepunkten des Lebens zu begleiten und zu gestalten. Hier finden Sie einige Informationen darüber, wie Ihre Gemeinde in Rahden Sie begleiten kann. Wenn Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gern weiter. Wenden Sie sich an unser Gemeindebüro oder an Ihre Pfarrerin / Ihren Pfarrer.

Taufe

Die Taufe steht am Anfang eines Weges mit Gott: "Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum geht hin und macht zu Jüngern alle Völker. Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie halten alles,...

Konfirmation

Das Wort "Konfirmation" entstammt dem Lateinischen und meint soviel wie "Bestärkung". Das Bekenntnis zum christlichen Glauben, das bei der Taufe die Eltern und Paten stellvertretend für das Kind gesprochen haben, wird im Konfirmationsgottesdienst von den Konfirmierten selbst gesprochen und damit bekräftigt.

Trauung

"Ja, ich will dich aus Gottes Hand annehmen. Ich will dich lieben und ehren, Freude und Leid mit dir teilen und dir die Treue halten in guten und bösen Tagen, bis der Tod uns scheidet." Viele Paare wünschen sich, ihre Heirat nicht nur durch zwei Unterschriften und anschließende Änderung der Steuerklasse zu bekunden.

Bestattung

"Alles hat seine Zeit. Geboren werden hat seine Zeit und Sterben hat seine Zeit, Lachen hat seine Zeit und Weinen hat seine Zeit, Erinnern hat seine Zeit und Abschied nehmen hat seine Zeit…" (in Anlehnung an Prediger Salomo, Kapitel 3) Christen glauben, dass der Tod nicht das letzte Wort hat.