Sie sind hier: Herzlich willkommen! » Feste und Feiern » Konfirmation

Konfirmation

Das Wort "Konfirmation" entstammt dem Lateinischen und meint soviel wie "Bestärkung". Das Bekenntnis zum christlichen Glauben, das bei der Taufe die Eltern und Paten stellvertretend für das Kind gesprochen haben, wird im Konfirmationsgottesdienst von den Konfirmierten selbst gesprochen und damit bekräftigt. Hinzu kommen die gemeinsame Feier des Abendmahls und die Segnung. Konfirmierte können jetzt offiziell am Heiligen Abendmahl teilnehmen und das Patenamt übernehmen.

Der Konfirmandenunterricht dauert etwa zwei Jahre. In dieser Zeit werden die Jugendlichen mit den Grundaussagen des Glaubens vertraut gemacht. Nichtgetaufte Jugendliche können am Unterricht teilnehmen. Wollen sie getauft werden, kann dies während der Konfirmandenzeit oder im Konfirmationsgottesdienst geschehen.

Seit 2009 sind die Fotos aller Konfirmandenjahrgänge unserer Gemeinde in unserer Galerie zugänglich. Informationen aus unserer praktischen Konfi-Arbeit sowie die eine Liste mit den aktuellen Konfi-Terminen finden Sie hier.

Die Konfirmandenzeit ist ein Angebot, das Kinder bzw. Jugendliche freiwillig annehmen können. Niemand "muss" zum Unterricht! Wer sich jedoch dazu entschließt, stimmt in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rahden den folgenden Regeln zu:

Ordnung für den Kirchlichen Unterricht in Rahden

• Der Unterricht dauert zwei Jahre und schließt mit der Konfirmation.

• Der Unterricht findet im ersten Jahr in der Regel wöchentliche am Dienstag statt (nicht in den Schulferien und nicht an gesetzlichen Feiertagen). Kann ein Konfirmand / eine Konfirmandin aus zwingenden Gründen (z.B. Krankheit, schulische Pflichtveranstaltungen) einmal nicht am Unterricht teilnehmen, werden die Eltern um eine Benachrichtigung gebeten.

• Nach dem 1. Unterrichtsjahr findet ein Wiederholungsgespräch mit Mitgliedern des Prebyteriums statt.

• Der Unterricht findet im zweiten Jahr einmal monatlich am Samstagvormittag statt. Wer einen Samstag aus zwingenden Gründen (z.B. Krankheit, schulische Pflichtveranstaltungen) verpasst, holt das Thema in einem anderen Pfarrbezirk nach oder erarbeitet es nachträglich schriftlich.

• Die Teilnahme an weiteren Aktivitäten der Konfirmandenzeit (z.B. Konfirmandenfreizeit, Verteilen von Gemeindebriefen, 8-stündiges Gemeindepraktikum) gehört zum Unterricht, ebenso wie die Teilnahme an und die Mitarbeit in Gottesdiensten. Die Einzelheiten hierzu werden im Unterricht mit den Jugendlichen selbst abgesprochen.

• Zum Katechumenenunterricht (erstes Unterrichtsjahr) gehört der Besuch des Kindergottesdienstes bzw. der Kinderkirche. Informationen zu Terminen usw. finden sich auf der Homepage (Gottesdienste) oder werden im Unterricht bekannt gegeben.

• Zum Konfirmandenunterricht (zweites Unterrichtsjahr) gehört der regelmäßige Besuch unserer Gottesdienste. Die Termine sind über unseren Gemeindebrief, die Tageszeitungen und unsere Homepage zugänglich.

Im 1. Unterrichtsjahr werden folgende Themen behandelt: Unsere Gruppe - Bibel - Jesus Christus - Gottesdienst - Glaubensbekenntnis - 10 Gebote.

Für das 2. Unterrichtsjahr werden an den Samstagvormittagen folgende Themen behandelt: Gemeinde - Taufe - Abendmahl - Gebet - Tod und Leben - Gott. Außerdem findet in der Regel während des zweiten Jahres eine Konfirmandenfreizeit statt.

Haben Sie noch Fragen? Hier finden Sie vielleicht eine Antwort. Ansonsten helfen wir Ihnen auch persönlich gern weiter. Sprechen Sie uns an!