Sie sind hier: Herzlich willkommen! » Feste und Feiern » Taufe

Taufe

In der Taufe geschieht etwas Außergewöhnliches, Einmaliges und Wunderbares: Dem Täufling wird in einer gottesdienstlichen Handlung die Liebe Gottes persönlich zugesagt. Die Taufe geht auf den so genannten Taufbefehl Jesu Christi zurück. Denn Jesus hat gesagt: "Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." (Matthäus 28,18-20)

Bei jeder Taufe werden diese Sätze verlesen. Aus diesen Worten entnimmt die christliche Kirche den Auftrag, alle Menschen, die zu ihr gehören wollen, zu taufen. Wir feiern die Taufe in unserer Gemeinde in der Regel im sonntäglichen Gemeindegottesdienst in einer unserer Kirchen und Kapellen.

Mit der Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. Ihm wird Gottes Schutz und Segen zugesprochen. Diese Zusage behält ihre Gültigkeit das ganze Leben. Deshalb bleibt die Taufe auch bei einem Wechsel der Konfession oder dem Austritt aus der Kirche gültig. Die Taufe ist ein Sakrament, das von fast allen christlichen Kirchen der Welt anerkannt und praktiziert wird. Wenn Sie Ihr Kind oder sich selbst taufen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an unser Gemeindebüro oder an den/die zuständige/n Pfarrer/in, um einen Termin zu vereinbaren. Sie können auch in einer anderen Gemeinde taufen lassen, dazu benötigen sie ein "Dimissoriale", einen Entlassschein Ihrer Heimatgemeinde.

Für das Gespräch halten Sie bitte die Geburtsurkunde bereit. Damit Sie über die Taufe eine gültige Urkunde erhalten können, benötigen wir einige persönliche Angaben von Ihnen, die während des Gesprächs in das entsprechende Formular eingetragen werden. Dabei werden natürlich die gültigen Bestimmungen zum Datenschutz eingehalten.

Die Kirche tauft aus Glaubensgründen bereits Kleinkinder. Daneben ist eine Taufe aber auch in jedem Alter möglich. Die Eltern eines Kindes verpflichten sich während der Taufhandlung zur christlichen Erziehung des Kindes. Deshalb sollte ein Elternteil Mitglied einer christlichen Kirche sein. Eltern und Paten können in der Wahl eines biblischen Taufspruchs und durch eigene Fürbitten ihren Dank und ihre Wünsche für ihr Kind im Taufgottesdienst zum Ausdruck bringen.

Den Eltern stehen zur Erfüllung ihrer Aufgaben auch Paten bei. Mindestens ein Pate sollte evangelisch sein, die weiteren Paten können einer anderen christlichen Kirche angehören. Pate oder Patin kann nicht werden, wer keiner christlichen Kirche oder wer einer Sekte angehört. Wer aus der Kirche ausgetreten ist, hat auch das Recht, Pate zu werden, verloren. Wohnen die Paten in einer anderen Kirchengemeinde als der Täufling, benötigen sie eine Patenbescheinigung des Pfarramtes der Gemeinde, in der die Paten wohnen. Bei religionsmündigen Kindern (ab 14 Jahren) sind keine Paten erforderlich.

Haben Sie noch Fragen? Hier finden Sie vielleicht eine Antwort. Ansonsten helfen wir Ihnen auch persönlich gern weiter. Sprechen Sie uns an!