Sie sind hier: Herzlich willkommen! » Aktuelles » Archiv

Archiv

Broschüre "Christliche Patientenvorsorge"

Ab sofort ist auch in Rahden die aktuelle Broschüre "Christliche Patientenvorsorge" erhältlich. Sie beinhaltet alle wichtigen Informationen rund um Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Behandlun...

Das Große Mausohr - die Rahdener Fledermaus

Die Rahdener St. Johannis-Kirche beherbergt jährlich hoch interessante Sommergäste unter ihrem Dach. Im Mai ziehen weibliche Fledermäuse durch ein kleines Einflugloch im Westgiebel ein, hängen sich unter dem First an Balken und Dachlatten und bringen ihre Jungen zur Welt...

Betreuung - was ist das?

Das Wort Betreuer ist vielen Mitmenschen bekannt. Häufig wird dieser Beruf mit einem Vormund gleichgesetzt. Menschen die unter Betreuung stehen, wird oft nachgesagt, dass sie nichts mehr eigenständig entscheiden dürfen. Jede Entscheidung wird von dem Betreuer übernommen. Doch ist das wahr?

Neues "Gemeinde-Echo" ist erschienen

Das neue "Gemeinde-Echo" ist ab sofort online verfügbar. Sie können das Heft hier runterladen.

Als gedrucktes Heft ist es ab nächster Woche während der Öffnungszeiten des Büros (Mo-Mi 9.00-12.30 Uhr) im Foyer des Gemeindehauses erhältlich. Außerdem liegt es bei folgenden Geschäften und Betrieben in Rahden aus:

Offensive gegen Missbrauch

Um Kinder, Jugendliche und schutzbedürftige Personen bestmöglich vor sexualisierter Gewalt zu schützen, müssen haupt- und ehrenamtlich tätige Personen in unserer Kirchengemeinde für dieses Thema sensibilisiert werden. Die evangelische Kirche hat sich dieses Thema selbst auferlegt. Die Umsetzung liegt auch bei unserer Gemeinde,...

Gemeindeversammlung: Schmerzhafte Einschnitte und neue Impulse

Die evangelische Kirchengemeinde Rahden steht vor großen Veränderungen, die auch mit schmerzhaften Einschnitten verbunden sind. Dies wurde bei der Gemeindeversammlung deutlich, zu der das Presbyterium am 29. September 2022 eingeladen hatte...

Abendmahl mit Einzelkelchen

Das Abendmahl gehört neben der Taufe zu den Sakramenten unserer evangelischen Kirche. Wir feiern beim Abendmahl die Nähe Gottes zu uns Menschen, der in Brot und Wein unter uns gegenwärtig ist und uns für das Leben stärkt.

Statistik 2023

Am Ende jedes Jahres wird auch in unserer Gemeinde nachgezählt: Wie viele Taufen konnten wir feiern? Wie viele Hochzeiten? Wie viele Beerdigungen? Die Zahlen sind interessant und in mancher Hinsicht auch aufschlussreich, was die möglichen zukünftigen Entwicklungen unserer Gemeinde angeht. Waren die letzten beiden Jahre auch in Rahden durch Corona-Einschränkungen ...

7 Wochen ohne

„Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge” - unter diesem Motto steht die Fastenaktion 2024. Vom 14. Februar bis zum 1. April 2024. Auch in der Kirchengemeinde Rahden laden wir herzlich dazu ein, sich an dieser Aktion zu beteiligen.

Passions- und Friedensandachten ab 15. Februar

Andachten donnerstags nach dem Glockenläuten haben inzwischen Tradition in unserer Gemeinde. Ab 15. Februar starten wir in der St. Johannis-Kirche wieder mit einer Andachtsreihe und laden, jeweils donnerstags um 18 Uhr,

Bibellesegruppe 2024

Unsere Bibellesegruppe startet wieder in ein neues Jahr und möchte sich diesmal mit den Psalmen beschäftigen. Nicht alles können wir lesen, aber doch einige interessante Beispiele aus diesem beliebten Buch der Sprüche, Lieder und Gebete. Wer mitlesen möchte, ist herzlich willkommen.

Jubelkonfirmationen 2024: Daten gesucht!

In der Ev.-Luth. Kirchengemeinde sind in diesem Jahr Jubelkonfirmationen an folgenden Terminen geplant: Am 5. Mai wollen wir die Goldene Konfirmation feiern, für den 30. Juni ist das Fest der Diamantenen Konfirmation vorgesehen, und am 28. September wollen wir die Jubilarinnen und Jubilare der Silbernen Konfirmation einladen.

Altkleidersammlung für Bethel

Im März werden in unserer Gemeinde wieder Altkleider gesammelt, die für die sog. "Brockensammlung" in Bethel bestimmt sind. Wer also Platz im Kleiderschrank machen und einiges von der Garderobe aussortieren möchte, kann die Sachen zu uns bringen. Säcke, in denen die Kleidung gesammelt und weitergeleitet werden kann, sind ab sofort über unser Gemeindebüro (mo-mi 9.00-12.30 Uhr) erhältlich.

Aus dem Presbyterium: Gemeindestruktur und Planungsräume

Unser Presbyterium, das Leitungsorgan der Gemeinde, möchte Sie gerne über die laufenden Entwicklungen informieren. In zahlreichen Gesprächen und Begegnungen ist ein großes Interesse zu erkennen, wie es denn in den nächsten Jahren mit den Pfarrstellen in der Gemeinde weitergeht und ob die vertrauten Angebote, ...

Vier Frauengruppen treffen sich nun gemeinsam

Für die Frauenhilfe Rahden-Mitte gibt es eine wichtige Veränderung. Bisher wurde die Gruppe von Pfarrerin Wirwe Grau-Wahle betreut. Man traf sich zweimal monatlich im Rahdener Gemeindehaus zum Austausch über Themen, die „Gott und die Welt“ betreffen.

Save the Date: Kindermusical in den Herbstferien!

In den Herbstferien wollen wir mal wieder die Kirche und das Gemeindehaus auf den Kopf stellen. Mit kleinen und großen Künstlerinnen und Künstlern von 6 bis 13 Jahren wollen wir das Musical „Noah und die coole Arche“ auf die Bühne bringen. Deshalb den Termin schon mal vormerken! Weitere Infos gibt‘s vor den Sommerferien per Flyer, Plakaten und auf unserer Homepage.

Einladung zur offenen Trauergruppe

Aufgrund der Corona Einschränkungen und durch einen personellen Wechsel konnte die Hospizarbeit der PariSozial Minden-Lübbecke/Herford seit längerem nur Einzelbegleitungen für Menschen in Trauer anbieten.

Organistin Antje Hartmann verabschiedet

Am 14. Mai, wurde Antje Hartmann aus ihrem langjährigen Dienst als Organistin der Kirchengemeinde Rahden verabschiedet. Pfarrerin Gisela Kortenbruck, Presbyter Ulf Kemper und Kantor Thomas Quellmalz nahmen Entpflichtung vor dankten der Mitarbeiterin im Gottesdienst in der Varler Kapelle für ihre Verdienste um die Kirchenmusik.

Offene Kirche: Ausstellung "Wolken - Wälder - Weite"

Im Rahmen der „Offenen Kirche“ in der St. Johannis-Kirche in Rahden gibt es in den nächsten Wochen eine beeindruckende Ausstellung von Bilder des Rahdener Künstlers Rainer Benk mit dem Thema: Wolken-Wälder-Weite. 12 Bilder vermitteln reizvolle Eindrücke, die Rainer Benk mit Farben eindrucksvoll auf die Leinwand umgesetzt hat.

Dank an Lektorinnen und Lektoren in Wehe und Tonnenheide

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums waren deshalb alle Beteiligten in die Pfingstgottesdienste in die Christuskirche bzw. die Auferstehungskirche eingeladen, wo ihnen für ihren treuen Dienst von ...

Viele Gründe, ein Segen: Deine Taufe!

Auch bei uns in der Gemeinde haben wir Tauferinnerungsgottesdienste gefeiert und alle getauften Kinder im Alter von ungefähr 5 bis 7 Jahren dazu eingeladen.

Goldkonfirmation 2023

60 ehemalige Konfirmandinnen und Konfirmanden waren am 4. Juni zum Festgottesdienst in die St. Johannis-Kirche gekommen um ihre Goldene Konfirmation zu feiern. Pfarrer Schulte erinnerte an das Jahr 1973, ...

Sommerkirche 2023

Auch in diesem Jahr wollen wir während der Sommerferien wieder unsere "Sommerkirche" feiern: Open-Air-Gottesdienste zu einer Themenreihe sollen es wieder sein. Wir leben in Zeiten des Umbruchs, von "Zeitenwende" ist die Rede...

Kirchentag 2023 in Nürnberg: Was Rahdener erleben

Auch aus unserer Gemeinde sind Leute beim Kirchentag in Nürnberg dabei. Beim Eröffnungsgottesdienst, am Abend der Begegnung, bei einer Podiumsveranstaltung mit dem Bundespräsidenten, bei Konzerten von "Vivavoce" und "Undiveded" haben sie Fotos gemacht und uns geschickt. So können wir ein bisschen teilhaben.

Johannis-Fest für Mitarbeitende

Zum "Johannis-Fest" waren am 23. Juni alle eingeladen, die in unserer Gemeinde ehren- oder hauptamtlich mitarbeiten. Die Feier begann mit einer Andacht in der Kirche...

40 Jahre Partnerschaft CVJM Rahden und YMCA Bo

„… weil dringend etwas getan werden muss und vom Reden allein der Magen auch nicht voller wird. Alle sind eingeladen, solche, die schon spüren, dass wir mit den Entwicklungsländern in einem Boot sitzen ...

2. Ausstellung: "Mit herbstlichem Blick"

Im Rahmen der „Offenen Kirche“ in der St. Johannis-Kirche in Rahden gibt es in den nächsten Wochen die 2. Sequenz der Ausstellung von Bilder des Rahdener Künstlers Rainer Benk mit dem Thema: Mit herbstlichem Blick.

Diamantene Konfirmation 2023, Gruppe Steinmann

Diamantene Konfirmation 2023

Vor 60 Jahren wurden sie konfirmiert, am 20. August waren sie zum Festgottesdienst in die St. Johannis-Kirche gekommen um ihre Diamantene Konfirmation zu feiern. Pfarrerin Kortenbruck leitete den Gottesdienst, in dem auch das Heilige Abendmahl gefeiert wurde.

Plattdeutscher Gottesdienst am Museumshof

Am Sonntag 27. August laden wir ein zum Plattdeutschen Gottesdienst am Museumshof. Die Predigt hält Pfarrer Rainer Rohrbeck, die Liturgie leitet Pfarrer Udo Schulte.

Abschied und Neubeginn bei WeTo

Fast 25 Jahre lang hat Mechthild Bräkling den Chor WeTo geleitet. Ungezählte Auftritte in Gottesdiensten und abendfüllende Konzerte zu ganz unterschiedlichen Themen hat sie sorgfältig vorbereitet und mit ansteckender Begeisterung umgesetzt.

Open-Air-Gottesdienst in Varl

Am neuen Dorfgemeinschaftshaus in Varl wird am 24. September 2023 erstmals ein Gottesdienst gefeiert. Die Vereinsgemeinschaft Varl-Varlheide lädt gemeinsam ...

Plattdeutscher Vereinsgottesdienst am Großen Stein

Am kommenden Sonntag, 17. September 2023, feiern wir um 11.15 Uhr wieder den traditionellen plattdeutschen Gottesdienst am Großen Stein. Den Gottesdienst halten Pfarrer Rainer Rohrbeck, der auf platt predigen wird, und Pfarrerin Lena Heucher-Baßfeld.

Jugendgottesdienst mit Abendmahl

Zum "Abend-X-Gottesdienst" sind am kommenden Sonntag, 24. September, alle herzlich eingeladen. Um 18 Uhr beginnt der Gottesdienst in der St. Johannis-Kirche, der sich besonders an die Jugendlichen der Gemeinde richtet, auch die aktuellen Konfis sowie die gerade Konfirmierten sind herzlich dazu eingeladen.

Familienkirche am 30. September

„Gott sei Dank!“ - unter diesem Motto startet die nächste Familienkirche in der St. Johannis-Kirche am Samstag, dem 30. September um 17 Uhr. Wir feiern gemeinsam Erntedank-Andacht und anschließend sind alle in den Jugendbereich des Gemeindehauses eingeladen – zum Essen, Klönen und Spielen!

Vikariat abgeschlossen: Jessica Banna verabschiedet sich

Im "Abend-X-Gottesdienst" am 24. September wurde Jessica Banna nach 2 1/2 Jahren aus ihrem Dienst als Vikarin in unserer Gemeinde verabschiedet. Ein letzten Mal hielt sie die Predigt in der St. Johannis-Kirche und fand Worte, die die Gemeinde berührten.

Endlich ist es soweit: Sanierung des Kirchenschiffs beginnt bald!

Nach der aufwendigen Sanierung des Kirchturms vor fast zehn Jahren und der Umgestaltung des Kirchplatzes 2019 folgt nun die nächste bauliche Herausforderung für unsere Kirchengemeinde: die dringend nötige Sanierung der Außenfassade und des Kirchendaches der St. Johannis-Kirche.

Zukunft der Häuser in Wehe, Tonnenheide und Alt-Espelkamp

Die Entscheidung unserer Kirchengemeinde, in Zukunft nicht mehr die Gemeindehäuser und Kapellen in Wehe, Tonnenheide und Alt-Espelkamp finanzieren zu können und eine passende Folgelösung zu finden, ist auf große Aufmerksamkeit der Bevölkerung und vieler Gemeindeglieder gestoßen.

Wir sammeln Erntegaben!

Für das Erntedankfest, das in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rahden am Sonntag, dem 1. Oktober, gefeiert wird, bitten wir wieder um Erntegaben aus Feld und Garten (gern auch Eingemachtes oder Marmeladen) zur Ausschmückung der Gotteshäuser.

Silberne Konfirmation 2023

Silberne Konfirmation 2023

In einem festlichen Abendgottesdienst feierten am 23. September 2023 die ehemaligen Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahrgangs 1998 ihre Silberne Konfirmation. Pfarrer Klaus-Hermann Heucher erinnerte ...

Der Gemeindebericht 2021-22

Im Gemeindebericht 2021-22 haben wir zusammengefasst, was uns in den letzten beiden Jahren beschäftigt und geprägt hat.

"Noah und die coole Arche"

„Noah und die coole Arche“ soll am Sonntag, 15. Oktober, um 16 Uhr in der St. Johannis-Kirche aufgeführt werden. Dafür wird eine Woche lang täglich geübt, gebastelt, geprobt.

Jugendgottesdienst am 20. Oktober

"Schön, dass du da bist!" - Das sagt die Kirchplatz-WG zu allen, die sich einladen lassen zum nächsten Jugendgottesdienst. Am 20. Oktober wird es wieder so weit sein.

Presbyterwahl in Rahden

Die nächste Presbyterwahl steht an, und es wird wieder nach tatkräftiger Unterstützung im Presbyterium gesucht!

Festgottesdienst zum Reformationstag

Superintendent Dr. Uwe Gryczan predigt am 31. Oktober,um 20 Uhr in der St. Johannis-Kirche.

Weihnachtskonzert zum Mitmachen

Am 17. Dezember um 17 Uhr soll es stattfinden, das große Weihnachtskonzert in der St. Johannis-Kirche. Doch diesmal wird alles anders sein, denn Sie können mitmachen!

30 Jahre Jugendreferent Oliver Nickel

Seit 30 Jahren ist Oliver Nickel als Jugendreferent in unserer Gemeinde tätig. Aus diesem Anlass gab’s ein kleines Interview: Oliver, 30 Jahre bist du jetzt schon „der Mann für die evangelische Jugendarbeit“ hier in Rahden.

10 Jahre Handglockenchor

Seit 10 Jahren bereichert der Handglockenchor das musikalische und gottesdienstliche Leben unserer Gemeinde. Unter der Leitung von Susanne Quellmalz haben sich die Glockenspielerinnen und -spieler zu einem festen Bestandteil ...

Jugendgottesdienst am 10. November

"My Lighthouse" ist eins der Lieblingslieder in unserem Konfi-Team, in der "Kirchplatz-WG". Der nächste Jugendgottesdienst soll sich um dieses Lied drehen.

Pe Werner in der St. Johannis-Kirche

Der Kulturverein für die Stadt Rahden „Kul-Tür e. V.“ lädt zu seinem diesjährigen Adventskonzert mit Pe Werner am Donnerstag, den 30. November, um 19.00 Uhr in die St. Johannis-Kirche ein.

Friedensgottesdienste zum Volkstrauertag

Zum Volkstrauertag lädt unsere Gemeinde ein zu Friedensgottesdiensten und -andachten, die wir am Sonntag, dem 19. November, an allen Predigtstätten der Gemeinde feiern werden.

Sammlung beim Martinssingen

In Alt-Espelkamp ist es eine langjährige Tradition, die nun auch schon über mehrere Generationen reicht: Das Martinssingen!

Gedenkgottesdienste zum Ewigkeitssonntag

Mit dem Ewigkeitssonntag geht am 26. November das Kirchenjahr zu Ende. An diesem Tag blicken wir zurück und gedenken unserer Verstorbenen, von denen wir in diesem Jahr Abschied nehmen mussten.

Sternstunde in der Familienkirche

Eine "Sternstunde" wartet auf Groß und Klein bei unserer nächsten Familienkirche. Zur Einstimmung in den Advent sind Familien mit Kindern, aber auch alle anderen herzlich willkommen, am 2. Dezember um 17 Uhr mit uns in der St. Johannis-Kirche ...

Kirchencafé in der Adventszeit

In der Adventszeit laden wir nach unseren Gottesdiensten in der St. Johannis-Kirche herzlich ein zum Kirchencafé. Nach den Gottesdiensten, die wie immer um 10 Uhr beginnen, wollen wir noch ein bisschen zusammenbleiben.

So planen wir unsere Gottesdienste im Winter und im Jahr 2024

Wie Sie alle wissen, befindet sich die Kirchengemeinde Rahden gerade in tiefgreifenden Veränderungsprozessen. Im zurückliegenden Jahr sind wir gemeinsam viele Schritte gegangen und haben dabei vielfältige Veränderungen erlebt.

Abendmusik zum 3. Advent

Der Kirchenchor unserer Gemeinde lädt herzlich zu einer Abendmusik am 17.12.2023 um 17 Uhr in die beheizte St. Johannis-Kirche nach Rahden ein.

Jugendgottesdienst "beschenkt" am 15. Dezember, 19 Uhr

"beschenkt" - unter dieser Überschrift steht der nächste Jugendgottesdienst, zu dem Pfarrer Udo Schulte und die Kirchplatz-WG am 15. Dezember in die St. Johannis-Kirche einladen. Um 19 Uhr beginnt der Gottesdienst, in dem es sicher auch adventlich zugehen wird. Auch die Band "Churchies" wird wieder dabei sein.

Spendenaktion für die St. Johannis-Kirche beendet

Während die Sanierung der St. Johannis-Kirche gerade in vollem Gange ist, hat die Kirchengemeinde eins ihrer Ziele schon erreicht: 30.000 Euro der Baukosten konnten durch Spenden aufgebracht werden.

Wir laden ein zur Senioren-Adventsfeier

Am Samstag, den 16. Dezember 2023, wird ab 15 Uhr die gemeinsame Adventsfeier der Senioren und Seniorinnen für alle Ortsteile der Kirchengemeinde im Gemeindehaus Rahden stattfinden.

Senioren-Adventsfeier mit Posaunenchor

In diesem Jahr hatte unsere Gemeinde erstmals alle Seniorinnen und Senioren zu einer gemeinsamen Adventsfeier ins Rahdener Gemeindehaus eingeladen. Viele waren am 16. Dezember 2023 gekommen und ließen sich ...

Weihnachtsgottesdienste auf einen Blick

Zu unseren Gottesdiensten an den Feiertagen laden wir herzlich ein.

Start ins Neue Jahr 2024 mit Suppe!

Es war eine Tradition in unserer Gemeinde, das neue Jahr mit einem gemeinsamen Gottesdienst für alle zu beginnen. Nach der „geistlichen“ Stärkung durch Wort, Gebet und Gesang folgte dann die „leibliche“ Stärkung.

Jugendgottesdienst am 19. Januar: "Beherzt!"

Unsere Kirchplatz-WG startet "beherzt" ins neue Jahr 2024 und lädt zum nächsten Jugendgottesdienst in die St. Johannis-Kirche ein. Am 19. Januar um 19 Uhr geht's los. Pfarrer Udo Schulte und sein Team werden den Gottesdienst gestalten, ...

Gedenkstein auf dem Rahdener Friedhof

Bis vor 200 Jahren wurde der Kirchplatz in Rahden als Friedhof genutzt. Über viele Jahrhunderte fanden die Beisetzungen der Verstorbenen aus der Rahdener Gemeinde direkt an der Kirche statt. 1808 wurde der jetzige Friedhof eingeweiht.

500 Jahre Gesangbuch

Das Jahr 1524 ist das Geburtsjahr des Gesangbuches. Das neu entdeckte Evangelium, dass Gott alle Menschen ohne ihren Verdienst allein aus Gnade liebt und annimmt, will nicht nur gepredigt werden, sondern auch gesungen - sowohl in deutschsprachigen Gottesdiensten als auch in privater Andacht.

Gospelkonzert am 25. Februar

Zu einem interessanten Konzert in der St. Johannis-Kirche lädt der Chor "InTONation" am 25. Februar um 17 Uhr ein. Die Leitung hat Rachel Tedder, aber auch allerlei Gäste werden ...

Weltgebetstag am 1. März, St. Johannis-Kirche

Der ökumenische Gottesdienst in der St. Johannis-Kirche beginnt um 15 Uhr und wird von Rahdener Frauen aus der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinde gestaltet werden. Im Anschluss an den Gottesdienst treffen sich alle zum Kaffeetrinken im Gemeindehaus.

InTONations "Dankeschön-Konzert"

„Wir sind ein Chor, der die Herzen berührt“, sagt der Rahdener Gospelchor Intonation über sich selbst auf seiner Homepage. Dass dem so ist, stellten die rund 30 Sängerinnen und Sänger jetzt zweifelsfrei unter Beweis. Und zwar bei ihrem Dankeschönkonzert in der St.-Johannis-Kirche in Rahden am Sonntag (25. Februar).

Erinnerung an die Gemeindeschwestern Aleida und Frieda

Es sind wohl die älteren Einwohner von Rahden, die sich noch an Schwester Aleida und Schwester Frieda erinnern – an die Zeiten, in denen die beiden Diakonissen mit Fahrrad oder Motorrad bei Wind und Wetter durch die Kirchengemeinde fuhren, um ihren Dienst zu versehen.

Familienkirche am 30. März

Das Osterfest in der Familie feiern - das kann mehr sein als Festfrühstück und Eiersuchen. In unserer Gemeinde laden wir besonders - aber nicht nur! - Familien mit Kindern ein, sich auf das Osterfest bei unserer "Familienkirche" am 30. März einzustimmen. In der St. Johannis-Kirche beginnen wir mit einem kindgerechten Gottesdienst um 17 Uhr.

"InTONation" ist "Chor der Woche" beim DLF!

Jede Woche stellt der Deutschlandfunk in seinem Programm einen sog. "Chor der Woche" vor. Und in dieser Woche ist das unser Gospelchor "InTONation", der gerade auf ein sehr erfolgreiches Dankeschön-Konzert zurückblickt. Hier geht's zum aktuellen Podcast!

Presbyterium 2024

Für vier Jahre neu gewählt: Unser neues Presbyterium

Die Leitung unserer Gemeinde liegt beim Presbyterium. Wer mitarbeitet, gilt für vier Jahre als gewählt. So kommt es alle vier Jahre zu Veränderungen im Leitungsgremium. Im letzten Heft haben wir über die Personen berichtet, die ihre Amtszeit nun beendet haben.

Konzert mit Andi Weiss

Diesmal wird Andi Weiss in der Christuskirche in Tonnenheide erwartet. Am 19. April um 18 Uhr beginnt das Konzert. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Website weiter nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.