2. Ausstellung: "Mit herbstlichem Blick"

Ausstellungseröffnung der 2.Sequenz mit Bildern von Rainer Benk mit dem Thema „Mit herbstlichem Blick“
in der „Offenen Kirche“ in Rahden

Im Rahmen der „Offenen Kirche“ in der St. Johannis-Kirche in Rahden gibt es in den nächsten Wochen die 2. Sequenz der Ausstellung von Bilder des Rahdener Künstlers Rainer Benk mit dem Thema: Mit herbstlichem Blick. Acht Bilder vermitteln herbstliche Einblicke, die Rainer Benk mit Farben eindrucksvoll auf die Leinwand umgesetzt hat. Weitere vier großformatige Bilder ergänzen die Ausstellung zum Thema: Aus kindlicher Perspektive. Rainer Benk hat naive Kinderzeichnungen als Vorlage genutzt, um ausdrucksstarke Motive zu entwerfen.

Bei der Ausstellungseröffnung am 22. August 2023 konnten Interessierte sich informieren über die Hintergründe, die zu den ausgestellten Werken geführt haben. Rainer Benk zeigte Vorlagen und erklärte die Vorgeschichte der vier Bilder "aus kindlicher Perspektive", die an der Rückfront der Kirche ausgestellt sind. Sie tragen die Titel: "Kindliche Collage", "Zwei Lächeln", "Tierfreunde" und "Einer fehlt".

Die im Seitengang hängenden Werke "mit herbstlichem Blick" tragen folgende Titel: "Margarethenkapelle Wiehengebirge", "Verwinkelt", "Margarethenkapelle Wiehengebirge II", "Auf dem Jakobsweg", "Bockwindmühle Wehe", "Burgruine am Museumshof", "Stete Wiederkehr" und "Rahdener Himmel". Pfarrer Udo Schulte, der zur Eröffnung der Ausstellung eingeladen hatte, betonte die Bedeutung des lokalen Bezugs, die die Ausstellungen in der offenen Kirche in der Regel haben und stellte fest, dass die von Rainer Benk gestalteten Werke einen Bezug zum Erntedankfest haben, das im Herbst wieder gefeiert wird: "Das Erntedankfest bringt uns zu den Ursprüngen zurück," betonte er.

Rainer Benk ist Mitherausgeber des Rahdener Kunstkalenders und hat mit seinen Werken an zahlreichen Ausstellungen teilgenommen.

Die Ausstellung wird in Anwesenheit des Künstlers am Dienstag, den 22. August 2023, ab 17 Uhr in der Kirche eröffnet.

Die regulären Öffnungszeiten der „Offenen Kirche“ sind in diesem Jahr jeweils von Dienstag bis Donnerstag von 15 bis 18 Uhr. Auch im Anschluss an die Gottesdienste kann die Ausstellung besucht werden. Weitere Absprachen für Besichtigungen bitte mit dem Gemeindebüro (05771-3342) oder mit Pfarrer Udo Schulte (05771-2348).