Sie sind hier: Herzlich willkommen! » St. Johannis-Spenden

St. Johannis-Spenden

Unser Info-Stand beim Rahdener Trödelmarkt: Wir sammeln Spenden für die St. Johannis-Kirche!

Vor 670 Jahren wurde die St. Johannis-Kirche in Rahden gegründet. Das älteste heute noch vorhandene Stück ist der im Turm aufgestellte Taufstein, dessen Inschrift auf das Jahr 1414 verweist. 1581 wurde der Kirchturm in seiner jetzigen Höhe von 53 Metern errichtet. Das Kirchenschiff wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach erweitert und umgebaut. Die heutige Form des Kirchraums geht auf das Jahr 1789 zurück.

Heute ist die St. Johannis-Kirche nicht nur Mittelpunkt und Wahrzeichen der Stadt Rahden, sondern auch Mitte einer lebendigen Gemeinde. Dies gilt es zu erhalten, zu sichern und für die Zukunft zu bewahren.

Vor 10 Jahren wurde der Kirchturm aufwendig saniert und ist seitdem ein Schmuckstück der Gemeinde. Nun steht die Sanierung des Kirchenschiffs an: Dach, Fenster und Außenfassade müssen erneuert werden.

Weitere Infos und Fotos zur Sanierung der St. Johannis-Kirche finden Sie hier!

Helfen Sie mit!

Unterstützen Sie die Sanierung der St. Johannis-Kirche durch Ihre Spende!

Unsere Bankverbindung:

Stadtsparkasse Rahden

Stichwort: "Spende St. Johannis-Kirche"

Bitte, geben Sie auch Ihren Namen und Ihre Anschrift an. Eine Spendenquittung stellen wir Ihnen gern aus.

"Johnny aus Rahden" - Fledermäuse zugunsten der Kirchsanierung!

Kennen Sie schon "Johnny aus Rahden"? Möchten Sie ihn kennenlernen? Die kleine Stoff-Fledermaus verkaufen wir zugunsten der Kirchsanierung. Zum Preis von 12 Euro können Sie eine unserer beliebten "Mäuse" im Gemeindebüro (Mo-Mi 9.00-12.30 Uhr) bekommen.

Fragen richten an:

Pfarrerin Gisela Kortenbruck