Abschied und Neubeginn bei WeTo

Fast 25 Jahre lang hat Mechthild Bräkling den Chor WeTo geleitet. Ungezählte Auftritte in Gottesdiensten und abendfüllende Konzerte zu ganz unterschiedlichen Themen hat sie sorgfältig vorbereitet und mit ansteckender Begeisterung umgesetzt. Unter ihrer klugen und engagierten Leitung hat sich eine zunächst kleine Singgruppe zu einem vielstimmigen Chor entwickelt, der über die Grenzen der Kirchengemeinde Rahden ausstrahlt. Nach reiflicher Überlegung hat sich Mechthild Bräkling nun jedoch entschlossen, ihre Arbeit in jüngere Hände zu legen. Am 23. Mai haben die Chormitglieder sie daraufhin mit großem Dank verabschiedet. Neben Blumen werden die von Anja Kunz erstellte Chorchronik sowie eine Kiste persönlicher Dankesbriefe der Sängerinnen und Sänger sie hoffentlich noch lange an die erfüllten WeTo-Jahre erinnern.

Micaela Strunk-Rohrbeck

(Vorn, von links) Presbyterin Louisa Wehebrink und Pfarrerin Lena Heucher-Baßfeld bedanken sich zusammen mit den WeTo-Chormitgliedern bei Mechthild Bräkling und begrüßen Tim Franke.

(Foto: Karsten Schulz, Neue Westfälische)

Im Folgenden stellt sich der künftige Chorleiter Tim Franke vor:

„Ich bin Tim Franke, 26 Jahre alt und komme aus Rahden. Zurzeit studiere ich Elementare Musikpädagogik in Hannover. Neben der musikpädagogischen Arbeit mit Kindern ist auch die Chorleitung Inhalt meines Musikstudiums und liegt mir ebenfalls am Herzen. Schon seit meiner Kindheit habe ich sämtliche Konzerte von WeTo besucht, weshalb es für mich eine besondere Ehre ist, die Arbeit von Mechthild Bräkling weiterzuführen.

Ich freue mich auf die musikalische Arbeit mit dem Chor und die neuen Erfahrungen, die ich als Chorleiter machen werde - und darauf, Sie als Gemeinde bei zukünftigen Konzerten begrüßen zu dürfen.“

Tim Franke