Endlich ist es soweit: Sanierung des Kirchenschiffs beginnt bald!

Nach der aufwendigen Sanierung des Kirchturms vor fast zehn Jahren und der Umgestaltung des Kirchplatzes 2019 folgt nun die nächste bauliche Herausforderung für unsere Kirchengemeinde: die dringend nötige Sanierung der Außenfassade und des Kirchendaches der St. Johannis-Kirche.

Der 2016 verstorbene Pfarrer Lansky hinterließ der Kirchengemeinde eine Zuwendung von 60.000 € für den Anstrich des Kirchenschiffs. Allerdings war schnell zu erkennen, dass die Schäden am Kirchenschiff über einen Anstrich weit hinausgehen, denn vor 50 Jahren fand die letzte Sanierung der Kirche mit Außenanstrich statt. Das eigentliche bauliche Problem ist aber das marode Dach der Kirche, das nach genauer Untersuchung dringend komplett erneuert werden muss. Die Schäden im Kirchendach sind in der Vergangenheit nur provisorisch repariert worden. Tragende Holzkonstruktionen sind an vielen Stellen marode und müssen ausgetauscht werden. Zur Sanierung gehört dann auch die Erneuerung der Dachrinnen und Fallrohre, des Blitzschutzes, des Putzes, der Fenster und der Türen, bevor der neue Anstrich des Kirchenschiffes erfolgen kann.

Schon 2018 hat die Kirchengemeinde diese Aufgabe mit einem Kostenrahmen von ca. 450.000 € in Angriff nehmen wollen und auch eine Zusage für diese Maßnahme durch Bundesmittel für den Denkmalschutz über ca. 200.000 € erhalten mit der Auflage, innerhalb von fünf Jahre mit der Baumaßnahme zu beginnen.

Doch in den Folgejahren war eine Umsetzung der Sanierung nicht möglich, da andere wichtige Themen die Kirchengemeinde stark beschäftigt haben, wie z.B. die Wiederbesetzung der Pfarrstelle im Ost-Bezirk, die strukturellen Veränderungen der Gemeindearbeit, die finanziellen Herausforderungen durch die zahlreichen Gebäude in den Außenbezirken und die über zwei Jahre dauernde Corona-Pandemie mit ihren ständigen Einschränkungen.

Aber zu Beginn dieses Jahres wurde uns das Thema Kirchensanierung nochmals wichtig, da die Fristen für die schon zugesagten Fördermittel sonst abgelaufen wären. Allerdings kam eine neue Herausforderung dazu: Durch die Kostensteigerungen im Baubereich und weitere bauliche Mängel, die bei aktuellen Untersuchungen zu erkennen sind, erhöhte sich die nun notwendige Bausumme auf ca. 780.000 €. Wie ist diese Herausforderung zu stemmen?

Es ist uns als Kirchengemeinde nach vielen Gesprächen und Verhandlungen gelungen, die Finanzierung sicherzustellen, indem neben der Zuwendung aus dem Nachlass Lansky und der Bundesmittel für Denkmalpflege auch der Kirchenkreis einen erheblichen Zuschuss zugesagt hat, da wir die notwendigen Strukturmaßnahmen in der Gemeinde beschlossen und mit der Umsetzung begonnen haben.

Ein erheblicher Teil der Finanzierung wird aber bei unserer Gemeinde bleiben und muss in den nächsten Jahren finanziert werden. Eingeplant ist zudem ein wesentlicher Betrag durch Spenden von Bürgern der Stadt Rahden, da es sich bei der Kirche um ein städtebaulich prägendes Gebäude handelt, das für viele Menschen von Bedeutung ist.

Für die Sanierung des Daches und der Fassade haben wir das Ingenieurbüro Rohrberg gewinnen können, das schon mit der Turmsanierung beauftragt war und eine fachlich hervorragende Arbeit geleistet hat.

Nun ist geplant, dass Ende dieses Jahres die Kirche eingerüstet wird, damit in den Wintermonaten die Sanierung und Erneuerung des Daches erfolgen kann. Bei der Dachsanierung sind wir zeitlich sehr eingeschränkt, da sich im Kirchendach in den Sommermonaten ein Schutzgebiet für seltene Fledermäuse befindet und diese nicht gestört werden dürfen. Im Winter befinden sich unser fliegenden Gäste im Winterschlaf in kühlen Höhlen des Wiehengebirges.

Im Anschluss an die Dachsanierung erfolgt dann die Sanierung der Außenwände und der Anstrich der Kirche. Wenn alles nach Plan verläuft, sollte die Sanierungsmaßnahme der Kirche im Spätsommer 2024 zum Abschluss kommen.

Während der Baumaßnahme wird die Kirche mit gewissen Einschränkungen weiter genutzt werden können. Gottesdienste werden weiterhin an den Sonn- und Feiertagen stattfinden können.

Pfarrer Udo Schulte