Zukunft der Häuser in Wehe, Tonnenheide und Alt-Espelkamp

Das Paul-Gerhardt-Haus in Alt-Espelkamp wird nicht mehr von unserer Gemeinde genutzt werden können. Die Gespräch über die Zukunft laufen.

Die Entscheidung unserer Kirchengemeinde, in Zukunft nicht mehr die Gemeindehäuser und Kapellen in Wehe, Tonnenheide und Alt-Espelkamp finanzieren zu können und eine passende Folgelösung zu finden, ist auf große Aufmerksamkeit der Bevölkerung und vieler Gemeindeglieder gestoßen. Oft war zu hören, dass man die finanziellen Notwendigkeiten verstehen kann, aber dennoch sehr betroffen ist über diese Aussicht. Die Kostenentwicklung der letzten Jahre und die Notwendigkeit der nachhaltigen Bewirtschaftung und Einsparung von Energie haben uns allerdings darin bestätigt, dass die dadurch entstehenden Kosten ständig steigen werden und uns als Gemeinde finanziell überfordern würden.

Auch für die Christuskirche in Tonnenheide wird eine Folgelösung gesucht.

Bei der Suche nach einer Folgelösung für die Gebäude hat es zahlreiche Gespräche gegeben, gerade auch mit Verantwortlichen aus den Dorfgemeinschaften. Eine konkrete Nachfolgelösung für die jeweiligen Gebäude ist aber noch nicht gefunden worden.

Als Kirchengemeinde ist es uns wichtig, dass durch die Aufgabe der Gebäude nicht die kirchlichen Angebote in den Ortschaften eingestellt werden. Auch in Zukunft werden Menschen besucht, findet Seelsorge und Begleitung von Trauernden statt und auch Gottesdienste und Andachten zu entsprechenden Anlässen werden weiterhin gefeiert werden.

• 20. Mai, Open-Air-Pfingstgottesdienst, Pr. Ströhen, mit Dr. Roland Mettenbrink