Sie sind hier: Herzlich willkommen! » Jung und Alt » Konfis » Angebote

Angebote

Interessantes für Konfis, Berichte aus der aktuellen Arbeit und was man sonst noch wissen sollte, wenn es um die Konfi-Arbeit in Rahden geht.

Eine Station beim Thementag "Beten"

Thementage

Im zweiten Jahr der Konfi-Zeit werden in unserer Gemeinde die wöchentlichen einstündigen Unterrichtseinheiten des Katechumenenunterrichts durch die sogenannten Thementage ersetzt, die monatlich stattfinden und in etwa einen Samstagvormittag einnehmen.

Jugend-Gottesdienste

Seit 2021 finden in unserer Gemeinde regelmäßig Jugendgottesdienste statt. Diese werden vom Konfi-Team und den Pfarrpersonen unserer Gemeinde gestaltet. Die Jugendgottesdienste, welche hauptsächlich auf die Interessen Jugendlicher ausgelegt sind, zeichnen sich durch eine moderne Gestaltungsweise aus.

Gemeindepraktikum

Auch in diesem Jahr bieten wir unseren Konfis die Möglichkeit, ein Gemeindepraktikum zu machen. In einem Bereich der Gemeinde können die Jugendlichen selbst praktische Erfahrungen sammeln und mit Mitarbeitenden, mit Gruppen und Chören ins Gespräch zu kommen.

Konfi-Freizeit

Immer wieder ein Highlight für viele Konfis ist die jährlich stattfindende Konfi-Freizeit. Im Frühjahr vor der jeweiligen Konfirmation wird sie als Abschluss der Konfi-Zeit und des kirchlichen Unterrichts für die werdenden Konfirmierten veranstaltet. In den letzten Jahren haben sich die Örtlichkeiten immer mal wieder geändert.

Rahden geht baden

Zu Beginn der Konfi-Zeit gibt es eine Aktion, die für die Jugendlichen immer ein ganz besonderes Erlebnis ist: "Rahden geht baden!" Auf der Liegewiese des Rahdener Freibads werden Zelte aufgebaut, und die Konfis dürfen eine Nacht im Freibad übernachten.

• 28. Juli, Sommerkirche auf dem Kirchplatz, mit Hagen Schillig

• 4. August, Sommerkirche auf dem Kirchplatz, mit Gisela Kortenbruck

• 11. August, Sommerkirche auf dem Kirchplatz, mit Udo Schulte

21.07.2024: 10:00 Sommerkirche: "Dein Herz soll ewiglich leben."

Kirchplatz

28.07.2024: 10:00 Sommerkirche: "Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; Gott aber sieht das Herz an."

Kirchplatz

04.08.2024: 10:00 Sommerkirche: "Euer Herz erschrecke nicht!"