Sie sind hier: Herzlich willkommen! » Jung und Alt » Konfis » Angebote » Jugend-Gottesdienste

Jugend-Gottesdienste

Seit 2021 finden in unserer Gemeinde regelmäßig Jugendgottesdienste statt. Diese werden vom Konfi-Team und den Pfarrpersonen unserer Gemeinde gestaltet. Die Jugendgottesdienste, welche hauptsächlich auf die Interessen Jugendlicher ausgelegt sind, zeichnen sich durch eine moderne Gestaltungsweise aus. Dazu zählt ebenfalls die stimmungsvolle musikalische Begleitung durch die eigene Jugendband "The Churchies".

Eingeladen sind selbstverständlich nicht nur Jugendliche, sondern alle die sich für eine andere Art des Gottesdienstes interessieren.

Die Kirchplatz-WG im Gespräch.

Die Jugendgottesdienste finden durchschnittlich einmal im Monat freitags um 19:00 Uhr in der St. Johannis Kirche in Rahden statt und behandeln immer ein bestimmtes Thema. Dieses ist meistens besonders auf die Lebenswelt der Jugendlichen abgestimmt, wie z.B. „(Un-)verletzlich“ zu dem Thema Mobbing, oder „Neues wagen“, welches Mut und Selbstvertrauen thematisiert.

Ein großer Unterschied zu den "klassischen" Gottesdiensten besteht in der „Kirchplatz-WG“. Das regelmäßige Anspiel wird aus wiederkehrenden Charakteren gebildet, welche sich mit dem jeweiligen Thema des Jugendgottesdienstes auseinandersetzen. Die "Kirchplatz-WG" zählt zu den festen Bestandteilen unserer Jugendgottesdienste, weshalb sich auch die modern gestaltete Predigt darauf jeweils bezieht.

In der „offenen Zeit“ besteht die Möglichkeit von den Kirchbänken aufzustehen und an den von den Mitarbeitenden gestalteten Stationen teilzunehmen.

Weitere Informationen findet man auf Instagram unter dem Namen „kirchplatzwg“.

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, mal vorbeizuschauen!

Das Konfi-Team

• 28. Juli, Sommerkirche auf dem Kirchplatz, mit Hagen Schillig

• 4. August, Sommerkirche auf dem Kirchplatz, mit Gisela Kortenbruck

• 11. August, Sommerkirche auf dem Kirchplatz, mit Udo Schulte

21.07.2024: 10:00 Sommerkirche: "Dein Herz soll ewiglich leben."

Kirchplatz

28.07.2024: 10:00 Sommerkirche: "Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; Gott aber sieht das Herz an."

Kirchplatz

04.08.2024: 10:00 Sommerkirche: "Euer Herz erschrecke nicht!"